Samstag, 1. September 2012

Der Adapter

Der Adapter ( was'n scheißteil )


Mit dem wahnsinnig naiven Gedanken, dass es sicher gute Menschen um die nächste Ecke gibt, ging ich in einen Elektroladen hinein. Es hatte mich in ( einen israeli...indisch? Was auch immer ) Laden verschlagen. Ich weiss, dass ich eigentlich wieder hätte rückwärts rausgehen müssen.
Doch schon waren die ersten zwei zur Stelle " Where are you from? "  " Let me see your Camera, you need smth to protect this glass".  Der Verkäufer zeigte mir einen Adapter und machten sich schnell drauf und dran das Ding so schnell zu verpacken wie es nur geht. "54 Dollar." Ich sah ihn geschockt an und sah zu Lara mit einem "hilf.mir."-blick. Ich brauchte wirklich einen Adapter. Meine Geräte waren alle leer, aber 54 Dollar? Der Mann sah mich eindringlich an. Stöhnt so viel ihr wollt. Es war ein Moment der Schwäche. Ich kaufte ihn und ging nach draußen....

Doch genau 3 Sekunden später ging ich wieder kopfschüttelnd rein mit dem Gedanken, ob ich eigentlich bescheuert sei. Ich ging zur Theke, legte ihm den Adapter hin und sagte dass ich bitte mein Geld zurück möchte.
Doch für diesen dicken alten Mann waren 3 Sekunden mehr als genug um mich zu einem Schild zu führen mit der Aufschrift, dass es keine Rückgabe gibt. Man sagt in Bruchteil einer Sekunde kann sich das Leben schlagartig verändern. Und nach dem Bruchteil einer Sekunde nachdem ich das Schild gesehen habe, bemerkte ich wie sich ein tiefer Menschenhass in mir ausbreitete. Ich hab ihn wieder darum gebeten doch letzten Endes ging ich einfach raus und dachte, dass ich selbst Schuld sei.

Man möge denken, dass ich da schon sauer war. Doch innerhalb von 2 Stunden stand ich wieder diesem Kerl entgegen, weil der Adapter für 10 Minuten funktionierte und dann...naja eben nicht mehr.
Ich wollte sagen, dass er mir das Geld zurück geben sollte, aber als ich ihm erstmal das Problem schilderte, nahm er mir den Adapter aus der Hand, reichte mir einen Neuen und wandte sich einem anderen Kunden zu. Ich nahm tief Luft und ging zu meinem Hotel zurück.

Er funktionierte tadellos. Man hatte mehrere Möglichkeiten den Stecker reinzustecken. Doch nachdem ich einen "kleinen" Ausraster bekommen habe und Lara mich netter Weise dabei filmte, weil das ihr Highlight des Nachmittags war, ging ich allein aus dem Zimmer raus und stand mit wütendem Blick vor dem Mann. Ich hab zu sehr respekt vor alten Menschen, darum wollte ich trotzdem höflich bleiben und erklärte ihm dass er zwar funktioniert, aber...Und boom. Er fing an zu grinsen und sagte wie gut das wäre. Es sprudelte sozusagen einfach aus mir heraus, dass wir doch beide sicher sind, dass so ein Ding ziemlich..viel weniger kostet. Genau genommen kostet einer 8-12$ . Und die bis dahin sich nicht vorstellen konnte, wie teuer so ein Ding wirklich war....jetzt könnt ihr euch vorstellen wie wütend ich war.

Der Mann konnte mich nicht ansehen, als er versuchte zu erklären, dass es nie und nimmer stimmen würde und dass ich nirgends einen billigeren bekomme. Und er versicherte mir, dass sie nicht die Preise machten sondern die Firma. KLAR. Und mein Opa steht auf Pogo in Nachtklubs. Ich diskutierte mit ihm herum und er begann damit, dass ich ja auf den Chef warten könnte. Ich sagte im weggehen noch, dass ich mich frage wie er Nachts noch schlafen kann und schon standen mir zwei junge Mitarbeiter entgegen, die wenigstens halb so schmierig wie der Alte. Der eine grinste mich an und sagte irgendwas von wegen, ob ich nicht noch bleiben will. Ich grinste zurück, drehte mich weg und ließ den Kerl mit einem einfachen "Fuck you" verdutzt in der Tür stehen.

( Achja, Der karma scheiß erwischte mich auch noch. Obwohl es der Kerl verdient hatte, war ich so wütend, dass ich nicht bemerkte wie viele Straßen ich überquerte und schon stand ich irgendwo allein mitten in New York und wusste nicht mehr wohin. Und in 10 Minuten war auch noch das Treffen. Genial. )

1 Kommentar:

  1. Haha, oh gott das hätte ich gerne gesehen. Du hast echt "fuck you" zu dem gesagt?! Lulu du bist geil. Ich hoffe doch dass er jetzt wenigstens lange funktioniert (;

    AntwortenLöschen